Kids-team Deutschland

Kindern auf spielerisch kindgerechte Weise die beste Botschaft der Welt nahebringen
Kindern auf spielerisch kindgerechte Weise die beste Botschaft der Welt nahebringen

Es ist uns eine Freude, hier kids-team Deutschland vorstellen zu dürfen – eine Organisation, die seit dem Frühjahr 2017 zur weltweiten DMG-Familie gehört. Hier Informationen zu kids-team und seinen Mitarbeitern. Ihr Motto ist:

Damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzten

Darum geht es uns. Wir haben die Vision, dass alle Kinder in Deutschland Gott kennenlernen. Kinder hören und erleben die gute Botschaft von Jesus in kindgerechter Weise. Bei unseren Aktivitäten verkündigen wir ihnen die Liebe Gottes, die in Jesus Christus sichtbar wird.

Kindern biblische Werte vermitteln und sie ganzheitlich und altersgerecht fördern
Kinder altersgerecht fördern

Als kids-team Deutschland unterstützen wir Ihre Gemeinde und Sie als einzelnen Christen beim Erreichen von Kindern mit der besten Botschaft der Welt. Unsere regionalen Teams beraten und helfen praktisch bei verschiedenen regelmäßigen oder einmaligen Aktivitäten für Kinder und Familien.

In unseren Programmen vermitteln wir Kindern biblische Werte und fördern sie ganzheitlich und altersgerecht. Das gemeinsame Erleben verbindet Kinder unterschiedlichen Alters und aller Nationalitäten und fördert ihre soziale Kompetenz. Wir legen Wert auf eine fröhliche, friedliche, von Wertschätzung und Respekt geprägte Atmosphäre.

Wir haben Teams in Karlsruhe, im Westerwald und Ruhrgebiet. Von hier aus arbeiten wir deutschlandweit übergemeindlich auf Basis der Glaubensgrundlage der Ev. Allianz. Wir sind dankbar für jede Unterstützung im Gebet, durch Mitarbeit und Spenden (Konto der DMG, Stichwort: P49500 kids-team). Wir sind der DMG angeschlossen und arbeiten mit kids-team Österreich und Schweiz zusammen.

Wie unsere Aktionen aussehen

„Hier bist du richtig, du bist Gott wichtig!“

Die „Bunte Stunde“ bringt Spaß an die Schule
Spaß an der Schule

Von Margarete und Knut Ahlborn,
kids-team Ruhrgebiet

Dieser Song oben ist seit langem unser Schlager in der „Bunten Stunde“. Unser Herz schlägt dafür, Kinder zu erreichen, wo sie sind, und in der Schule sind praktisch alle. Also haben wir ein Konzept entwickelt, wie eine AG im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ (OGS oder OGATA) aussehen könnte.

Es war genial, gleich die erste Schule, die wir anfragten, öffnete uns ihre Türen. Aus dem bunten inhaltlichen Angebot – Vermittlung guter Werte anhand der Bibel, Singen, Spielen und Basteln – entstand die „Bunte Stunde“. Unsere Programme werden gut aufgenommen. Eine Schule hat uns sogar angeschrieben, dass sie uns für unsere „wertvolle Arbeit“ einen geregelten Beitrag zukommen lassen möchten.

Vor den Sommerferien gab es in einer Schule ein Fest unter dem Motto: „Wir sind bunt“. „Da passen Sie doch ganz gut dazu“, meinte die Schulleiterin und lud uns mit ein. Neben einer „Farbschleuder“ hatten wir auch die Gelegenheit, Kindern und Eltern einen packenden Erfahrungsbericht aus Brasilien zu erzählen. Wir erzählten von DMG-Missionarin Gabriele Fuchs …

Vertrauen wächst, dafür sind wir dankbar! Dieses Vertrauen bringt hohe Verantwortung mit sich. Denn wir wollen nicht nur bei den Menschen gut ankommen, sondern mit viel Weisheit offen und ehrlich unserem Auftrag nachkommen: Kinder einzuladen, dass sie ihr „Vertrauen auf Gott setzten“, wie es das Motto von kids-team sagt.

LEGO® trifft Bibel

kids-team bietet LEGO®-Aktionen an
Spielerisch Glaube vermitteln

Auf vielfältige Weise geschieht das auch durch die verschiedenen LEGO®-Projekte: „LEGO®-Stadt“ und „LEGO® trifft Bibel“. Kinder spielen und bauen mit den bunten Spielsteinen und –Figuren und hören dabei in kindgerechter Sprache die beste Botschaft der Welt, wie Jesus Kinder aus allen Völkern liebt. Dieses geniale Projekt hat schon viele Herzen und Türen geöffnet.

Wir ermutigen christliche Gemeinden, dieses Angebot in Kooperation mit Kommunen im Rahmen von Ferienspielen anzubieten, das wird insgesamt gut angenommen. Eine christliche Gemeinde wurde aufgrund ihrer gelungenen Lego-Aktion später auch für ein anderes Stadtfest angefragt …

Spiel und Leben haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick vermutet. Wenn wir den teilnehmenden Kindern Gottes Plan mit ihrem Leben erklären, leuchtet es vielen ein: Ich brauche ein Fundament für mein Leben, wie ein Lego-Haus sein Fundament hat. Und was immer ich im Leben falsch gebaut habe, muss wieder in Ordnung gebracht werden, damit das Haus nicht einstürzt.

Besonders schön ist, wenn Eltern mit ihren Kindern zusammen bauen. Das Tüfteln, Ausprobieren und gemeinsam zum Ziel kommen macht Spaß, und nebenbei werden die Beziehungen in der Familie vertieft.

Geschichtenzelt beim Weihnachtsmarkt

Unser Geschichtenzelt im Advent auf Weihnachtsmärkten haben wir bereits seit sechs Jahren. Hier erzählen wir Geschichten rund um die Bedeutung von Weihnachten. Von der Erfindung des Adventskranzes (Johann Hinrich Wichern) über die „Wirklich Wahre Weihnachtsgeschichte“ und die Geschichte des „Candy-Cane“, der Zuckerstange mit der biblischen Botschaft von Jesus in den Farben weiß und rot.


Suchen Sie nach Gelegenheiten, Kindern spielerisch und lebendig die gute Nachricht von Jesus weiterzugeben? Gerne erzählen wir mehr zu den genannten Themen. Kontaktieren Sie uns:

kids-team Deutschland

kids-team Deutschland - Kontakt

Rastatter Str. 50
76199 Karlsruhe

Tel: +49-(0)721-6607884
Web: www.kids-team.de