Das neue Logo der DMG

20.01.2014 16:00
Aus Alt wird Neu: Das alte (links oben) und das neue Signet der DMG
Bildmitte: Das neue Signet der DMG

Als Christen gesandt in die Welt

Wir haben unser Signet überarbeitet, die Zielsetzung ist gleich geblieben. DMG, das bedeutet: Damit Menschen Gott begegnen. Die wesentlichen Elemente des Logos sind jetzt zeitgemäß zu einer Einheit verschmolzen. Die Buchstaben DMG sind weiter klar rot, und der Schriftzug bewegt sich in die Welt hinein: Christen, gesandt in die Welt.

Das neue Logo der DMG – Detailausschnitt Welt
Die Weltkugel im neuen Logo der DMG

Die Erde ist als dreidimensionale Kugel dargestellt: bunt, plastisch, dynamisch. Sie besteht aus vielen Einzelpunkten, wie die Welt heute ist: schön und zergliedert, reich und unvollständig, Gottes gute Schöpfung und doch von ihm entfremdet. In der Mitte ist ein Kreuz angedeutet, das Zeichen für Jesus, der die Sünde der Welt auf sich genommen hat. Denn Gott liebt die Welt (Joh 3,16). Der Kreis steht ebenso für die weltweite Gemeinde, Einheit in Vielfalt, und als DMG sind wir ein Teil von ihr. Einige Punkte bewegen sich außerhalb: So wollen wir Gemeinden helfen, ihre Botschafter auszusenden - die wiederum Menschen zum Kreuz rufen.

Der Buchstabe G ist ein Teil des Kreises. Er steht für unsere Dienstgemeinschaft und bringt die Vielfalt und den Reichtum an Partnerschaften und Zusammenarbeit in aller Welt zum Ausdruck. Der Kreis ist offen und unvollständig (Fehlstellen) - so wie wir - und auch die kleinen Kugeln haben bewusst keine vollkommene Form. Gemeinsam sind wir auf dem Weg mit Jesus und noch nicht am Ziel. Die Fehlstellen zeigen, dass wir stets neue Mitarbeiter für Gottes Mission suchen. Und gleichzeitig brauchen wir die Ergänzung durch sendende Gemeinden, Partnerorganisationen und Kirchen. So symbolisiert das neue DMG-Logo gelebte Partnerschaft mit Gemeinden in Deutschland und Kirchen in den Einsatzländern. Nur gemeinsam können wir den Auftrag von Jesus tun.

All diese Aspekte sind in dieser Bildmarke lediglich angedeutet - und es ist die Aufgabe eines Logos, Interesse zu wecken.

Der Auftrag bleibt ...

Als DMG stehen wir weiter für den großen Auftrag: Christen gesandt in die Welt, mit der guten Nachricht von Jesus. In Jesus gibt es Vergebung der Lebensschuld und ewiges Leben in der Gemeinschaft mit Gott. In Jesus Christus gibt es die Möglichkeit zum Neustart für jeden Menschen. Diese wunderbare Botschaft dürfen wir in der Welt weitergeben und jeden einladen: „Lass dich versöhnen mit Gott!“ Diese Botschaft sind wir der Welt schuldig. Dafür steht die DMG. In der Mission sind wir gemeinsam unterwegs, mit Ihnen als echten Partnern: unseren Betern, Ermutigern und Spendern. Herzlich danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen und die gelebte Partnerschaft: Gemeinsam in Gottes Mission!

Zurück