Im Gedenken an

Marcos Habtetsion

Wenn die Nacht am dunkelsten ist, ist Gott am nächsten. Wir dürfen ihm begegnen."
– Marcos Habtetsion

Nach einem langen, gesegneten Missionsdienst hat Gott unseren Kollegen Marcos Habtetsion am 05. August 2022 nach Hause gerufen. Marcos wurde am 19. März 1945 in Eritrea geboren und wuchs in einer christlichen Familie auf. Von 1964 bis 1975 war er Pilot bei der äthiopischen Luftwaffe, mit einer erfolgreichen Karriere vor Augen.  Er war gerade frisch verheiratet mit seiner Frau Zufan als der Militärputsch in Äthiopien alles veränderte. Wie viele andere Menschen wurde Marcos festgenommen. Er schrieb über diese Zeit:

„Mit 80 Gefangenen waren wir in einem Raum eingepfercht. Dort veränderte Gott meine Ziele. Sein Ruf war so klar, ich musste ihm einfach folgen: Aus Gebetstreffen entstand eine Gefängnisgemeinde. Bald kamen drei ältere Gläubige auf mich zu und baten mich, die Leitung für die Jugendversammlungen zu übernehmen und so leitete ich die Jugendlichen an bis 1978. Es war nicht immer leicht für mich, Gott zu verstehen. Ich musste mit der Möglichkeit rechnen, lebenslänglich hinter Gittern zu bleiben oder gar getötet zu werden. Besonders schlimm war es, von Zufan getrennt zu sein. „Wenn ich dir nur helfen könnte!" sagte sie mir damals – „Du kannst mir helfen“, ermutigte ich sie. „Bete für mich.“ – „Ich bete Tag und Nacht für dich. Bei Gott ist nichts unmöglich. Er kann uns wieder zusammenführen.“ Gott erhörte ihre Gebete! Wenige Monate später wurde ich entlassen. Dieses neu geschenkte Leben wollte ich meinem Herrn ganz zur Verfügung stellen.

In jenen dunklen Tagen der Gefangenschaft in Addis Abeba rief Gott mich in seinen Dienst.“ 1981 konnten Marcos und Zufan als Flüchtlinge nach Deutschland ausreisen. Sie wurden von der Gemeinde Stadtmission Darmstadt aufgenommen und kamen so mit der DMG in Kontakt. 1985 kehrten sie als DMG-Missionare nach Afrika zurück. Seither lebten und arbeiteten sie in Nairobi. Als MAF Missionspilot transportierte Marcos Hilfsgüter, Kranke und Missionare durch ganz Ostafrika. Bis heute waren Marcos und seine Zufan mit ihren Kindern in der Gemeinde- und Jugendarbeit einer Gemeinde in Nairobi tätig. Seit vielen Jahren haben sie sich intensiv um Flüchtlinge aus Äthiopien und Eritrea gekümmert und sie in ihrem Haus aufgenommen. (Der Grenzkonflikt zwischen diesen Ländern, die Armut und die Christenverfolgung zwingen viele Menschen zur Flucht; viele gehen nach Kenia.) In einem Interview von 2017 berichteten die beiden, warum diese Arbeit für sie so wichtig war:

Marcos und Zufan Habtetsion

Marcos und Zufan Habtetsion mit ihrem Sohn Yonathan (2012)

„Wir waren ja selbst einmal Flüchtlinge. Gott schenkte uns so viele Freunde, die ihre Herzen und Häuser öffneten. Bei der Geburt unserer ersten Tochter unterstützte man uns von allen Seiten. Auch als Marcos zu einer Weiterbildung in die USA musste. Wir haben so viel Liebe erfahren, deshalb geben auch wir gerne und großzügig Gottes Liebe an viele Flüchtlinge weiter. Sie können jederzeit kommen. Wir helfen in ihren Problemen, bei Behördengängen oder Erkrankungen. Es ist hart, wenn man als Flüchtling in ein fremdes Land wie Kenia kommt, wo es kaum staatliche Hilfe gibt. Wir Christen müssen den Menschen einfach Gottes Liebe weitergeben."

Andrew Howes (stellvertretender Missionsleiter) erinnert sich: „Allem voran zeichnete Marcos seine Demut aus - ob es bei der Garten- und Hilfsarbeit auf dem Buchenauerhof war, oder im Zwischenmenschlichen." Wir sind in unseren Gebeten bei Zufan und ihren drei Kindern und von Herzen dankbar für diesen mutigen Mann Gottes und seinen Dienst im Zeichen der Liebe Jesu.

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 4 und 3.

Über uns

Die Missionsgemeinschaft DMG hat ca. 400 Mitarbeiter weltweit und arbeitet in 60 Ländern der Erde. DMG-Mitarbeiter geben die gute Botschaft von Jesus Christus auf der ganzen Welt in Wort und Tat weiter.

So erreichst du uns

DMG interpersonal e.V.
Buchenauerhof 2
D-74889 Sinsheim

Soziale Medien

Gerne halten wir dich über die sozialen Medien, Videos und unseren Podcast auf dem Laufenden, was Gott weltweit tut.

Copyright 2024, DMG interpersonal e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Langzeiteinsatz

Mission weltweit
Projekte aller Art
Ab 2 Jahre

Job4Jesus

Dein Beruf –
Deine Berufung?
1–24 Monate

Kurzeinsatz

Mission – aktiv
und individuell
6–24 Monate

Freiwilligendienst

Sozialdiakonisch, praktisch
ADiA/IJFD
6–18 Monate

FSJ/BFD Deutschland

Sozial, mit Kindern (kids-team)
oder Jahresteam Buchenauerhof
12 Monate

Ehrenamt

Dein wertvoller Beitrag
für Mission von Zuhause
1–2 Jahre

 
TheoGo!

Theol. Ausbildung
und Auslandseinsatz
3–6 Monate

 
Missions-Reisen

Kurzreisen
ins Missionsfeld

Ab 2 Wochen

DMG-MAGAZIN
KINDERHEFT
INFOMATERIAL
SHOP
PROJEKTE
Konto in Deutschland

Empfänger: DMG interpersonal e.V.
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
BIC: GENODE61WIE
Volksbank Kraichgau

Konto in der Schweiz

PC (Kontoinhaber SMG)
Nr. 80-42881-3
mit Vermerk: DMG + Name des Missionars (und Projektnummer, wenn bekannt)
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
BIC: POFICHBEXXX

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close