Ein Leben voller Wunder

Elisabeth Schell

Euer himmlischer Vater weiß, was ihr bedürft!
– Matthäus 6,8

Elisabeth Schell wurde am 21. September 1926 im damaligen Jugoslawien geboren. Schon 1955 führte Gott ihren Weg in die Mitarbeit der – noch ganz jungen – DMG, und beide gehörten seitdem untrennbar zusammen. „Schwester Liesel“, wie sie von Mitarbeitern und Missionaren liebevoll genannt wurde, hatte ein bewegtes Leben:

Schwester Liesel war als jüngstes von zehn Geschwistern geboren – lebte aber als Kind allein mit ihrer Mutter, ihr Vater und alle ihre neun Brüder waren früh verstorben. Bereits als 15-jähriges Mädchen reiste sie während des Zweiten Weltkriegs allein nach Deutschland, um in Stuttgart eine Ausbildung zu beginnen. Noch bevor sie die geplante Lehre starten konnte, erkrankte Elisabeth schwer und lernte in dieser Zeit Christen kennen, die ihr den Weg zu Jesus Christus zeigten. Sie entschied sich, ihm nachzufolgen und besuchte die Bibelschule Beatenberg (Schweiz), um Gottes Wort besser kennen zu lernen. Dort hörte sie von der DMG.

Schwester Liesel erlebte ihre persönliche Berufung in die Missionsarbeit. Der Umzug der DMG 1971 von Korntal zum Buchenauerhof war herausfordernd und ein besonders prägendes Ereignis. Schritt für Schritt führte Gott Elisabeth in ihre Aufgabe als „Hausmutter“, die sie mit Leib und Seele ausfüllte. Gott hat Schwester Liesel mit einer großartigen praktischen Begabung beschenkt – und ebenso mit der Gabe der Seelsorge. Die Kraft für ihren überaus vollen Alltag und die anstrengenden Wochenenden schöpfte sie aus dem Gebet. Mit ihren beiden engsten Kolleginnen Martha Beier und Hilde Heckeler verband sie lebenslang eine herzliche Freundschaft.

„Schwester Liesel“ im Portrait von 2016

Martha Beier, Hilde Heckeler, Elisabeth Schell in frühen DMG-Jahren

Elisabeth Schell ist ein Beispiel dafür, wie Gott Menschen gebraucht, die sich – auch im Hintergrund – mit ihren Begabungen für seine weltweite Arbeit einsetzen. Sie wurde ein Segen für unzählige Missionare weltweit. Ebenso stand sie für Mitarbeiter in der Heimat mit Rat und Tat zur Seite, und lebte die Gemeinschaft auf dem Buchenauerhof bewusst als DMG-Familie. Schwester Liesel arbeitete bis zum Beginn ihrer Rente bei der DMG – und hat darüber hinaus die Missionsarbeit weiterhin aktiv mitgetragen, besonders im Gebet. Die Geschichte der DMG (und ihren persönlichen Lebensweg) hat sie in dem Buch „Wer ist Chef vom Buchenauerhof?“ beschrieben, das im Jubiläumsjahr 2021 neu aufgelegt wurde. Spannend erzählt sie darin von Wundern, die sie miterlebt hat und betont nachdrücklich, dass Gott im Alltag Gebet erhört.

Die Aussage von Jesus „Euer Vater im Himmel weiß, was ihr bedürft“ (Matthäus 6,8) hatte besondere Bedeutung für ihr Leben und ihre Arbeit.
Am 01. Juli 2022 hat dieser himmlische Vater sie im Alter von 95 Jahren aus ihrem irdischen Leben nach Hause gerufen.

Wir sind für ihr Leben und ihren Dienst von Herzen dankbar!
Das DMG-Team

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

Über uns

Die Missionsgemeinschaft DMG hat ca. 400 Mitarbeiter weltweit und arbeitet in 60 Ländern der Erde. DMG-Mitarbeiter geben die gute Botschaft von Jesus Christus auf der ganzen Welt in Wort und Tat weiter.

So erreichst du uns

DMG interpersonal e.V.
Buchenauerhof 2
D-74889 Sinsheim

Soziale Medien

Gerne halten wir dich über die sozialen Medien, Videos und unseren Podcast auf dem Laufenden, was Gott weltweit tut.

Copyright 2024, DMG interpersonal e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Langzeiteinsatz

Mission weltweit
Projekte aller Art
Ab 2 Jahre

Job4Jesus

Dein Beruf –
Deine Berufung?
1–24 Monate

Kurzeinsatz

Mission – aktiv
und individuell
6–24 Monate

Freiwilligendienst

Sozialdiakonisch, praktisch
ADiA/IJFD
6–18 Monate

FSJ/BFD Deutschland

Sozial, mit Kindern (kids-team)
oder Jahresteam Buchenauerhof
12 Monate

Ehrenamt

Dein wertvoller Beitrag
für Mission von Zuhause
1–2 Jahre

 
TheoGo!

Theol. Ausbildung
und Auslandseinsatz
3–6 Monate

 
Missions-Reisen

Kurzreisen
ins Missionsfeld

Ab 2 Wochen

DMG-MAGAZIN
KINDERHEFT
INFOMATERIAL
SHOP
PROJEKTE
Konto in Deutschland

Empfänger: DMG interpersonal e.V.
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
BIC: GENODE61WIE
Volksbank Kraichgau

Konto in der Schweiz

PC (Kontoinhaber SMG)
Nr. 80-42881-3
mit Vermerk: DMG + Name des Missionars (und Projektnummer, wenn bekannt)
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
BIC: POFICHBEXXX

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close